News

Samstag, 26. September 2020
Der Journalist Torsten Thierbach hat unseren Künstlerischen Leiter Philipp Schaller - Autor zwei Wochen lang begleitet – von der ersten Voraufführung bis zur Premiere seines neuen Programms "Sie mich auch". Aus den entstandenen Gesprächen wurde eine schöne "Querköpfe"-Sendung im Deutschlandfunk. Schaller hierzu: "Für mich waren das aufregende, lebendige Begegnungen, denn Torsten Thierbach stellt keine Fragen, die man eben so stellt, sondern fragt nur, was ihn tatsächlich interessiert. Ich bin selber gespannt, wie er aus meinen vielen "Ähs" und meinem teilweise umständlichen Rantasten an Antworten, eine hoffentlich interessante Sendung gemacht hat."
Für Interessierte gibt's die Sendung hier zum Nachhören: https://www.deutschlandfunk.de/querkoepfe.843.de.html

Viel Spaß und ein schönes Wochenende!
Sonntag, 13. September 2020
Auch Kabarettisten dürfen ausnahmsweise über den roten Teppich: Gestern wurde in Berlin der Deutscher Schauspielpreis verliehen. Die Keule erhielt den "Ehrenpreis Inspiration" für politische Wirksamkeit. Die Laudatio hielt für uns Dr. Wolfgang Berghofer, zur Wendezeit Dresdner Oberbürgermeister. Entgegennehmen durften den Preis unsere Birgit und Wolfgang Schaller, zu sehen bei seiner Dankesrede. Wolfgang schrieb nachher ans Ensemble: "Es war berührend, wie viel langen heftigen Applaus die Herkuleskeule von der versammelten Schauspiel- und Film-Elite erhielt. Wir wurden als bekanntestes deutsches Kabarett für unsere jahrzehnterlange politische Haltung gefeiert. Und ich bin froh, dass ich ein halbes Jahrhundert dabei sein konnte."
Wir sind froh und stolz und dankbar und...
werden weitermachen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

#satire#kabarett#dresden#preisträger#sogehtsaechsisch#KulturpalastDresden
Montag, 7. September 2020
Mit freundlichen bitterbösen Grüßen in die Woche - Freitag folgt dann bei uns im Saal die Abrechnung mit Philipp Schallers Soloprogramm „Sie mich auch!“ 19:30 wird Ironie in Erwachsenenvariante geprobt. 😉

Tickets unter 0351-4925555 oder auf unserer Homepage. #kabarett#dresden#wochenende#visitdresden#kulturpalastdresden
Donnerstag, 3. September 2020
Toll war’s! Philipp Schallers neues Soloprogramm „Sie mich auch“ ab jetzt regulär in unserem Spielplan, Termine zu finden unter: https://www.herkuleskeule.de/produktion/philipp-schaller

Auf viele tolle Vorstellungen.
Freitag, 28. August 2020
Heute Abend können Sie ihn mal! Wirklich, er hat das gerne.
Viel Spaß!

Tickets auf unserer Homepage oder unter 0351 - 4925555
#saxonytourism#visitdresden#satire#kabarett#KulturpalastDresden
Freitag, 21. August 2020
Schallerli, Schallerla, es tut nicht mehr weh... Ein einmaliger Abend mit dem Autoren Wolfgang Schaller, der Kabarettistin Birgit Schaller und dem Pianisten Thomas Wand. Birgit Schaller gehört seit ihrem Programm "Der letzte Schrei" zu den gefeierten Protagonisten der Herkuleskeule. Wolfgang Schaller hat mit seinen Texten ein Stück ostdeutscher Kabarettgeschichte geschrieben. Seine Kolumnen in der SZ sind längst Kult geworden. Heute, 20:00 bei uns im Haus. #kabarett#kultur#witzig#saxonytourism#sogehtsächsisch#kulturpalastdresden#open#wiederda#ticket
Dienstag, 18. August 2020
Kommt doch mal rum! Und wer schon bei uns war und dem es nicht gefiel - der schicke seine buckelige Verwandtschaft
https://www.stadtrundfahrt.de/sommer-in-deiner-stadt/herkuleskeule-open-air-auf-schloss-albrechtsberg/?fbclid=IwAR1_753EPqGgJuq9YulwS9831LDCErIXrxJG3JFb_SXm0qd9vgzzMZYYLEc
Samstag, 15. August 2020
Die Zeit verlangt‘s! Der Störsender Gisela Oechelhaeuser macht ein Best-of-Programm. Nix mit Aufwärmen! Aber warum neue Texte, wenn die alten immer aktueller werden? Warum neue Figuren, wenn die Menschen bleiben, wie sie sind? Die Oechelhaeuser auf unserer Bühne - heute Abend 20:00. #kabarett#kleinkunst#kultur#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#saxonytourism#kasse#open Tickets unter herkuleskeule.de
Mittwoch, 12. August 2020
Der tragikomische Zukunftsblick dreier Rentner im Kultprogramm von Ensikat und Schaller - über 600 umjubelte Vorstellungen. Heute kommt eine dazu! Tickets unter 0351-4925555 oder unter herkuleskeule.de. #kabarett#saxonytourism#sogehtsaechsisch#kulturpalastdresden#tickets#pflegestufe
Dienstag, 4. August 2020
Freitag, 31. Juli 2020
Drei Aussteiger, eingeschlossen in einer Hütte, ohne Handynetz, ohne WLAN, ohne Hoffnung, aber mit viel Zeit, suchen den Sinn des Lebens und finden feuchte Socken.
Sie hassen sich, sie lieben sich, sie streiten über Kindererziehung, über Putin und veganes Hundefutter, den dritten Weltkrieg und den perfekten Rollkoffer. In diesem furiosen Kabarettstück von Philipp Schaller und Michael Frowin werden Beate Laaß, Hannes Sell und Jürgen Stegmann aufeinander losgelassen.
Heute Abend 20:00 im Kabarettkeller des Kulturpalastes.
BIs gleich!
Tickets unter
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de
Foto: rjphoto.de

#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Sonntag, 26. Juli 2020
Ich glaub, es Schallert!
Das "gefeierte Urgestein des ostdeutschen Kabaretts" (SZ) Wolfgang ließt seine besten Texte und das "komödiantische Urvieh" (DNN) Birgit singt ihre besten Lieder. Viel Vergnügen!

KARTENBESTELLUNG
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de
Foto: rjphoto.de

#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Mittwoch, 22. Juli 2020
Wir stehen wieder voll im Saft. Das klebt zwar bissel an den Füßen, aber Spaß macht's trotzdem. Heute machen sich die Hüttenkäsler auf dem Weg und sind demnächst noch auf der schönen Naturbühne Maxen e.V. zu erleben. Und weil ein Schaller selten allein kommt, gibt's am Freitag wieder Schaller hoch zwei. Er liest seine erfolgreichsten Texte, sie singt ihre erfolgreichsten Lieder. Im klimatisierten Antivirenkeller im Kulturpalast!

ÖFFNUNGSZEITEN TICKETVERKAUF
REGULÄR
MO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

VOM 20.07. BIS 23.08.2020
MO–MI 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
DO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

KARTENBESTELLUNG
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de
Foto: @rjphoto.de

#kulturpalastdresden#schlossalbrechtsberg#schlossalbrechtsbergdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Donnerstag, 16. Juli 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Sonntag, 12. Juli 2020
Drei Mal werden wir noch wach... und dann gibt's hier richtig Krach. Sommer-Kabarett immer Mittwochs auf dem Schloss Albrechtsberg und Freitags bis Sonntag im Foyer des Kulturpalast. Wir freuen uns auf euch!

ÖFFNUNGSZEITEN TICKETVERKAUF
REGULÄR
MO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

VOM 20.07. BIS 23.08.2020
MO–MI 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
DO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

KARTENBESTELLUNG
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de
Foto: @rjphoto.de

#kulturpalastdresden#schlossalbrechtsberg#schlossalbrechtsbergdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Dienstag, 7. Juli 2020
Trrrrrrrommelwirbel! Eben noch haben sie die Olympischen Spiele in Barcelona eröffnet, nun schon stehen sie auf der Bühne der Herkuleskeule: Die Weltstars Cavalleria Mozarella und Freddie Meckery bringen Glanz in unsere Sommerspielzeit. Zu erleben exklusiv in "Freibier wird teurer", ab nächstem Mittwoch auf dem Schloss Albrechtsberg, Folgetermine unter www.herkuleskeule.de
Samstag, 27. Juni 2020
Wir dürfen wieder!
Ab dem 15.7. spielen wir Mittwochs jeweils eine Doppelvorstellung auf dem wunderschönen Schloss Albrechtsberg und Freitags bis Sonntags im oberen Foyer des Kulturpalastes.
Die Proben sind in vollem Gange: Als erstes werden die Programme "Hüttenkäse" und "Freibier wird teurer" von der Leine gelassen.
Wir freuen uns auf euch!
https://dawo-dresden.de/2020/06/26/die-herkuleskeule-darf-wieder-spielen/
Samstag, 13. Juni 2020
VIRUS GO HOME!

Neulich noch standen unsere Künstler und Mitarbeiter auf der Demo und forderten Hilfen für Privattheater und Solo-Selbständige. Aber nach über drei Monaten coronalbedingter Zwangspause gibt es einen Silberstreif am Satire-Horizont! Wir stehen kurz vor der Wiedereröffnung! Da kann das Virus aber sowas von einpacken! Unsere Autoren arbeiten gerade die Textbücher um, die Kabarettisten ölen schon ihre Stimmen, die Verwaltung kümmert sich um die erforderlichen Behördenstempel. Sobald alles amtlich ist, packen wir auf www.herkuleskeule.de den SOMMER-SPIELPLAN und alle weiteren Informationen, damit Sie Karten hamstern und uns bald wieder besuchen können!
Freitag, 22. Mai 2020
Unser Künstlerischer Leiter Philipp Schaller ist Gesprächsgast in einem Live-Stream-Theater-Projekt des Kölner nö theaters. Freitag, 22. Mai, ab 18:15 Uhr



FURCHT UND NORMALITÄT IN ZEITDER DER AFD

Durch das Erstarken der rechtspopulistischen Bewegungen wurde ein spürbarer Wandel in der #Gesellschaft ausgelöst. FURCHT UND NORMALITÄT IN ZEITEN DER AFD blickt auf den Gewöhnungsprozess an die politische und mediale Präsenz der AfD. Was sind zukünftige Folgen? Wie sieht die Welt von morgen aus nach diesem Rechtsruck? Das für seine Projekte zum NSU-Verfassungsschutz-Komplex mehrfach ausgezeichnete nö theater begibt sich einmal mehr auf eine politische Geisterbahnfahrt durch einen erschreckenden Alltag!



Hier der Link direkt zum Livestream:

https://www.sommerblut.de/veranstaltung/2020/9-live-stream-furcht-und-normalitaet-in-zeiten-der-afd/2020-05-22T18-15-00/
Dienstag, 28. April 2020
Glückwunsch, wir sind gespannt!
Samstag, 18. April 2020
Kleines Interview mit Philipp Schaller - Autor bei der SZ.
Schönes Wochenende!
Sonntag, 12. April 2020
Wolfgang Stumph, viele Jahre selbst auf den Brettern unserer Keule, hat in seinem Bild-und-Ton-Gruß einen heißen Ratschlag für Sie! (Bitte Ton anschalten)
#seidabei
Wenn Sie uns unterstützen wollen, folgen Sie bitte diesem Link zu unserem SoliTicket:
https://herkuleskeule.reservix.de/p/reservix/event/1560301
Montag, 30. März 2020
Stadt Dresden
Kultur(palast) und Sport setzen gemeinsam ein Zeichen der Solidarität: #ansteckenderalscorona
#stayathome
#zusammenhalten
Montag, 16. März 2020
Rückerstattung von Tickets
Sehr geehrtes Publikum! Wenn Sie von den aktuellen Corona-bedingten Veranstaltungsabsagen betroffen sind, finden Sie über diesen Link zu unserer Homepage ein, Achtung: Rückerstattungsbeantragungsdokument. https://www.herkuleskeule.de/rueckerstattung-von-tickets Kommen Sie gut durch die kommende Zeit! Bis bald in der Keule und bis dahin: Immer in die Armbeuge lachen!
Samstag, 14. März 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
Freitag, 25. September 2020
Kabarettwochenende im Kulturpalast:
Heute gibt es wieder "Leise flehen meine Glieder"
Mal skurril komisch, mal leise melancholisch blicken in diesem mit Kritiker- und Zuschauerelogen bedachten Kabarettprogramm, das Wolfgang Schaller in Zusammenarbeit mit Peter Ensikat schrieb, Brigitte Heinrich, Michael Rümmler und Frank Weiland, begleitet von der Jens-Wagner-Band, auf aktuelle Probleme unserer Gesellschaft.

19:30, nur echt in der Herkuleskeule. Viel Freude!
Tickets: 0351/4925555 oder auf unserer Homepage.

Morgen und Sonntag folgt "Hüttenkäse", ein irrer, wirrer Jakobsweg...

#kabarett#satire#sogehtsaechsisch#KulturpalastDresden#dresden#visitdresden
Freitag, 11. September 2020
Wegen kurzfristiger Erkrankung von Philipp Schaller müssen die Vorstellungen von "SIE MICH AUCH!" am 11. und 13. September leider ausfallen. Bitte setzen Sie sich mit unserer Kasse in Verbindung: 0351/4925555 Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Samstag, 5. September 2020
Morgen schallert's wieder! 18:00 bei uns im Saal: Blond, schrill und sexy dreht Birgit Schaller in ihrem zweiten Soloprogrfamm den Saal auf Alarmstufe und bewegt sich dabei spielend, singend und parodierend mühelos zwischen Diva und Vollzeitmutter. Mit raffiniert feminiener Denkungsart und schnellem Witz nimmt sie ihr Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Tickets: 0351-4925555 oder auf unserer Homepage.
#kabarett#wirspielenzusammen#dresden#KulturpalastDresden
Dienstag, 1. September 2020
Zur heutigen Premierenwünschen wir unserem Künstlerischen Leiter Philipp Schaller - Autor Toi Toi Toi!
Sie findet nur leider ohne das City - Panorama statt, sondern in unserem Kabarettkeller. Dennoch allen Beteiligten viel Spaß!

Termine hier oder auf unserer Homepage.

Photo: rjphoto.de
#Premiere#Kabarett#Satire#Dresden#visitdresden#saxonytourism#kultur#open#wirspielen
Dienstag, 25. August 2020
"Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht."
Philipp Schaller: Sie mich auch!

Für die Voraufführungen morgen auf dem Schloss Albrechtsberg gibt es noch ein paar Karten. Premiere ist dann nächste Woche, wir wünschen viel Spaß!

Tickets unter 0351 - 4925555 oder auf www.herkuleskeule.de

Photos: rjphoto.de

#kabarett#sogehtsächsisch#saxonytourism#visitdresden#KulturpalastDresden#lustig#satire
Mittwoch, 19. August 2020
Sommer-Kabarett auf Schloß Albrechtsberg!
Tickets unter 0351-4925555 oder unter herkuleskeule.de
Montag, 17. August 2020
Sommer-Kabarett auf barocker Elbterrasse mit Protagonisten, (fast)so alt wie der wunderschöne Spielort. Diesen Mittwoch, 17:30 auf Schloss Albrechtsberg: Leise flehen meine Glieder. Ein Kultprogramm von Schaller und Ensikat. #kabarett#kultur#saxonytourism#dresden#visitdresden#kasse#openair#sogehtsaechsisch
Samstag, 15. August 2020
Immer Mittwochs: Sommerkabarett auf dem Schloss Albrechtsberg!

Auch am nächsten Mittwoch gestehen drei Rentner unter freiem Himmel, dass die Zukunft hinter ihnen liegt. In unserem von Kritiken und Zuschauern mit Elogen bedachten Kultprogramm werden Brigitte Heinrich, Michael Rümmler und Frank Weiland aufeinander losgelassen und blicken gemeinsam mit der Jens-Wagner-Band mal skurril-komisch, mal leise-melancholisch auf aktuelle Probleme unserer Zeit.

Mittwoch, 12. August 2020
Sommer-Kabarett auf dem Schloss Albrechtsberg!

Tickets unter 0351-4925555

Donnerstag, 30. Juli 2020
Liebe Freunde der deutschsprachigen Lyrik!
Unser Mitarbeiter Volker Sielaff führt ein Doppelleben. Wenn er grade nicht den Abenddienst an der Keule organisiert, übt er sich in schöner Dichtkunst - so schön, dass sich die Frankfurter Rundschau über "großen Reichtum an Formen, an kunstvollen Entfesselungen von Sprachklängen" die FAZ es "sinnlich und zugewandt, im Gepäck Traditionen und im Sinn die Neugier" findet. Hier gibt es zum Nachhören ein schönes Gespräch über seinen neuen Gedichtband "Barfuß vor Penelope" - und am 12.8. ist Volker im Palais Sommer mit seinen Gedichten live zu erleben. Viel Spaß damit!

https://www.ardaudiothek.de/weiter-lesen/volker-sielaff-liest-barfuss-vor-penelope/77337386?fbclid=IwAR0yMrcpemXsPfX46otdgMaM-JziEW4uTbRHlzT-PX3j2Cudy6NvSN-WfsA
Samstag, 25. Juli 2020
Verrückte Zeiten erfordern verrückte Maßnahmen. Deshalb tauschen wir: Freiheit gegen Freibier. Heute Abend 20:00 in Wolfgang Schallers Polit-Revue. Morgen gibt's dann wieder Schaller hoch zwei. Schönes Wochenende!

KARTENBESTELLUNG
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de
Foto: @rjphoto.de

#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Montag, 20. Juli 2020
Diesmal verhagelt uns der Wettergott den Jakobsweg nicht. Am Mittwoch geht's los vom Schloss Albrechtsberg aus. Kommt doch rum!
ps: Wenn einer "Es regnet!" ruft, dürfen mitgebrachte Eier nach ihm geworfen werden. Aus 1,5 Metern Mindestabstand!

#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket

Tickets unter kasse@herkuleskeule.de oder unter 03514925555
Donnerstag, 16. Juli 2020
Freitag, 10. Juli 2020
Hey ihr Podcastverliebten Radiofans, hier ein kleiner Wochenendgruß von Philipp Schaller! Sein Gespräch mit dem Deutschlandfunk Kultur von letzter Woche gibt's hier zum Nachhören. Es geht um die einfache Frage, wie Kabarett in Coronazeiten vor gespaltenem Publikum in einen Schuh-Karton passt.🤪 Viel Spaß!

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kabarettist-philipp-schaller-mit-der-herkuleskeule-gegen.970.de.html?dram%3Aarticle_id=479854&fbclid=IwAR1EsmjCvhWtns9G_RFTUFXbqrGBMCOWJncA4pyHkyNml1z7_gHuDbAfL6Q
Montag, 6. Juli 2020
Habt Ihr es schon gehört?
Unsere Kasse im Kulturpalast ist wieder besetzt😀

Holt Euch Eure Tickets für das SOMMER-OPEN AIR auf Schloss Albrechtsberg oder unseren Aufführungen im oberen Foyer vom Kulturpalast Dresden.

ÖFFNUNGSZEITEN TICKETVERKAUF
REGULÄR
MO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

VOM 20.07. BIS 23.08.2020
MO–MI 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
DO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

KARTENBESTELLUNG
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de
Foto: @rjphoto.de

#kulturpalastdresden#schlossalbrechtsberg#schlossalbrechtsbergdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Donnerstag, 25. Juni 2020
Donnerstag, 28. Mai 2020
Gestern waren wir bei der Demo „STUMME KÜNSTLER“ – zusammen mit über hundert anderen Künstlern aus Dresden fordern wir schnelle Hilfen für freischaffende Künstler und freie Theater, die durch Corona in eine unverschuldete existenzgefährdende Not geraten sind. An der Kultur hängen vielen Arbeitsplätze, nicht nur Schauspieler und Musiker, sondern auch Techniker, Verwaltung, Bistro, Garderobe, Einlass, Bühnenbildner, Grafiker, Autoren, und und und! Die nächste Demo ist in zwei Wochen – nicht nur Künstler, sondern alle Zuschauer, denen der Erhalt einer vielfältigen, bunten Kulturlandschaft am Herzen liegt, können dazu kommen und mit demonstrieren! https://www.saechsische.de/plus/protest-freier-kuenstler-kretschmer-hilft-5208582.html
Mittwoch, 22. April 2020
Wir sind fassungslos! Im Dresdner Kabarett Breschke & Schuch ist gestern Nacht eingebrochen worden, die Räume sind verwüstet, Scheiben wurden eingeschlagen. Was sind das für Menschen, die unseren Kollegen in eh schon schweren Zeiten das Leben noch schwerer machen?! Liebe Zuschauer, der Friedrichstattpalast ist, wie wir, ein Privattheater, und ist auf Ihre Solidarität angewiesen. Sie können Gutscheine kaufen oder – wenn wir alle wieder spielen dürfen – eine Vorstellung besuchen. https://www.youtube.com/watch?v=yHJOokD7A9Y
Donnerstag, 16. April 2020
Außergewöhnliche Zeiten verlangen nach ungewöhnlichen Maßnahmen! Nach der Kanzlerin verkündet nun auch der künstlerische Leiter der Herkuleskeule Philipp Schaller die neuen Maßnahmen und macht Ihnen dabei ein Angebot, das Ihr Leben in diesen Zeiten erleichtern wird.

www.herkuleskeule.de

#seidabei

https://www.youtube.com/watch?v=eSm6HqznwrY
Dienstag, 7. April 2020
Herkuleskeule - Ticketshop - Die Herkuleskeule - SoliTicket - #seidabei Tickets, Kulturpalast, 01067 Dresden - online bestellen
Liebe Besucher,

in unserer Herkuleskeule wollen wir Sie normalerweise mit Lachen anstecken. Aber nun ist auch uns das Virus dazwischen gekommen und unser Haus vorerst geschlossen. Als Privattheater leben wir vor allem davon, dass Sie Karten für unsere Vorstellungen kaufen, und wir Sie dafür mit intelligentem, komischen, politischen Kabarett unterhalten. Dass wir jetzt nicht für Sie spielen dürfen, ärgert uns. Dass wir keine Karten verkaufen, gefährdet die Zukunft unseres Hauses. Mit unserem Spenden-Ticket wollen wir Ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, Ihre "Keule" zu unterstützen, so dass wir ohne große Schrammen durch diese verrückte Zeit kommen. Sobald wir wieder öffnen, bedanken wir uns bei Ihnen mit Satire, die diese Zeit verdient: Scharf, pointiert und mit nur einer Ansteckungsgefahr - dem gemeinsamen Lachen! Dann werden nicht mehr nur Hände, sondern endlich wieder Köpfe gewaschen!

Bis dahin, bleiben Sie gesund und denken Sie daran: Immer in die Armbeuge lachen!

Ihre Herkuleskeule
Donnerstag, 12. März 2020
Liebe Zuschauer,
unsere Vorstellungen finden bis auf Weiteres wie geplant statt. Unser Haus hat eine Platzkapazität von weit unter 1.000 Sitzplätzen, weshalb wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht von den Beschlüssen der Bundesregierung betroffen sind. Selbstverständlich sorgen wir akribisch für ein hygienisches Umfeld, und wenn Sie uns dabei helfen und die allgemeinen Verhaltensempfehlungen einhalten, können wir gemeinsam eine gute Zeit verbringen.
Wir bitten Personen, die sich krank fühlen oder aus Risikoregionen (NRW, Baden-Württemberg und Bayern) kommen, vom Veranstaltungsbesuch abzusehen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall bezüglich Kartenumtausch unsere Theaterkasse per E-Mail: kasse@herkuleskeule.de.

DANKE!!!
Freitag, 25. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Freitag, 11. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Samstag, 5. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Dienstag, 1. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Montag, 24. August 2020
Unser "alter Hase" Rainer Bursche - Keulen-Urgestein und "sächsischer Schweijk" und seine Frau haben's fünfzig Jahre miteinander ausgehalten. Herzlichen Glückwunsch!

"Ich wünsche Dir einen gemeinsamen Spaziergang durch unseren Garten, bevor du mich schieben musst!

Danke für 50 gemeinsame Jahre voller Abenteuer!❤️"

#jeollerjedoller#gemeinsamdurchdickunddünn#anniversary
Mittwoch, 19. August 2020
Sommer-Kabarett auf Schloß Albrechtsberg!
Tickets unter 0351-4925555 oder unter herkuleskeule.de
Sonntag, 16. August 2020
Anführen von Pressezitaten mag billig sein - wen kümmert’s😏. “Toller Titel, brillante Texte, wunderbare Darsteller: Herz, was willst du mehr?“
Dresdner Morgenpost
„Mal gallebitter, mal skurril oder markerschütternd komisch […] traf die humorvolle Bestandsaufnahme dreier Alter über ihre Vergangenheit und Zukunft immer genau ins Schwarze“
Neues Deutschland
„Ensikat und Schaller müssen bestens drauf gewesen sein beim Schreiben ihrer Texte.“ Heute 16:30 bei uns. Tickets unter Herkuleskeule.de oder an der Abendkasse, ab einer Stunde vor Beginn. Viel Spaß! #kabarett#kleinkunst#witzig#kulturpalastdresden#saxonytourism#sogehtsaechsisch#ticket#kasse#open
Donnerstag, 13. August 2020
Vom Neandertal ins Digital - Schwarze Grütze morgen, Freitag Abend, in der Herkuleskeule. Da versteckt sich einer zum Grillen hinter der Garage, damit es ja der Kühlschrank nicht sieht. Ein anderer geht wegen der Mieterhöhung nachts mit dem Metalldetektor über den Friedhof. Die intelligente Autokorrektur ändert das Wort „Bürste“ in „Brüste“, nur weil da ein Mann vor dem Bildschirm sitzt. Ein Kindergartenkind hilft etwas nach, damit die Zahnfee endlich den Restbetrag für das I-Phone bringt.

Das Musikkabarett Schwarze Grütze legt den Finger in die offene Festplatte der Gesellschaft. Da trifft künstliche auf künstlerische Intelligenz und Download auf Herzblut. Die beiden bösen Barden bleiben ihrem Ruf treu: Pechschwarzer Humor paart sich mit genialen Wortspielen – ein ausgesprochen analoges Vergnügen! Tickets unter 03514925555 oder unter herkuleskeule.de #kabarett#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#saxonytourism#kultur#kasse#open
Freitag, 7. August 2020
Zwerchfellerschütternd und berührend zugleich gestehen drei Rentner, dass die Zukunft hinter ihnen liegt. Die Freiheit bestand immer aus Zwängen, das Glück hinterließ immer Wunden, der Kampf um die Liebe war Krampf, der Sex war strapaziös, die Ehe ein Missverständnis. Das Schönste war immer das Schlimmste. Ob es in zwanzig Jahren Rente erst ab 80 und dafür Arbeitslosigkeit ab 40 gibt, Benzinpreise teurer und Fernsehprogramme billiger werden – in ihrem Alter kann man sich nur noch nützlich machen, indem man das geforderte „sozialverträgliche Frühableben“ fordert. Bis sie ihre Kraft spüren: Wir sind 20 Millionen... Heute Abend - nur echt mit dem Herkuleskeulchen. #kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#dresden#kulturpalastdresden#sogehtsaechsisch#wiederda#kasse#open#ticket#saxonytourism
Sonntag, 2. August 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Freitag, 24. Juli 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Mittwoch, 15. Juli 2020
Liebe Gemeinde! Aufgrund der hohen Regenwahrscheinlichkeit verlegen wir die heutigen Vorstellungen "Freiheit für Freibier" ins Foyer des Kulturpalastes. Wir freuen uns auf euch! Für alle Kurzentschlossenen: Online, telefonisch, per mail und an der Abendkasse gibt es noch Karten :-)
#regenistdoof
#kulturpalastdresden#schlossalbrechtsberg#schlossalbrechtsbergdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Freitag, 10. Juli 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Montag, 6. Juli 2020
Habt Ihr es schon gehört?
Unsere Kasse im Kulturpalast ist wieder besetzt😀

Holt Euch Eure Tickets für das SOMMER-OPEN AIR auf Schloss Albrechtsberg oder unseren Aufführungen im oberen Foyer vom Kulturpalast Dresden.

ÖFFNUNGSZEITEN TICKETVERKAUF
REGULÄR
MO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

VOM 20.07. BIS 23.08.2020
MO–MI 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
DO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

KARTENBESTELLUNG
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de

Foto: rjphoto.de
Dienstag, 23. Juni 2020
Donnerstag, 28. Mai 2020
Gestern waren wir bei der Demo „STUMME KÜNSTLER“ – zusammen mit über hundert anderen Künstlern aus Dresden fordern wir schnelle Hilfen für freischaffende Künstler und freie Theater, die durch Corona in eine unverschuldete existenzgefährdende Not geraten sind. An der Kultur hängen vielen Arbeitsplätze, nicht nur Schauspieler und Musiker, sondern auch Techniker, Verwaltung, Bistro, Garderobe, Einlass, Bühnenbildner, Grafiker, Autoren, und und und! Die nächste Demo ist in zwei Wochen – nicht nur Künstler, sondern alle Zuschauer, denen der Erhalt einer vielfältigen, bunten Kulturlandschaft am Herzen liegt, können dazu kommen und mit demonstrieren!

https://www.saechsische.de/plus/protest-freier-kuenstler-kretschmer-hilft-5208582.html
Dienstag, 5. Mai 2020
Letzten Samstag war Philipp Schaller im MDR zu sehen, im „KRISENBÜRO“. Viel Vergnügen!

https://www.youtube.com/watch?v=R8zAODT25kk&fbclid=IwAR1FPBrw5zQISR_cYreZ2t4aq2_RVOu5ERGmzN7wmJKIA5Q2OfQeskVr_wI
Montag, 20. April 2020
Heute hat Wolfgang Schaller seinen achtzigsten Geburtstag gefeiert. Normalerweise wäre gestern in der Keule die Buchpremiere und eine große Feier gewesen, aber in diesen Zeiten ist eben alles anders. Und weil Wolfgang ein ausgefuchster digital native ist, konnten ihn heute die Kollegen mit einem Zoom-Geburtstagsständchen überraschen, während eine gesetzlich erlaubte Delegation mit ihm vorm Haus ganz analog aufs Wohlsein anstieß🥂Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!
Mittwoch, 15. April 2020
Vieokommentar Rainer Bursche
Ostern ist erst vorbei, wenn die letzten Schokohasen gefuttert sind. Deshalb wünscht Euch heute noch Rainer Bursche frohe Ostern – verbunden mit einem satirischen Gruß!
https://www.youtube.com/watch?v=_fkf65sYSg8
Montag, 6. April 2020
Von Viren Und Menschen
Liebe Zuschauer,

herzlich willkommen zu unserer regelmäßigen unregelmäßigen Reihe: VON VIREN UND MENSCHEN - der Videokommentar der Herkuleskeule. Kabarettisten, Autoren und Gäste werden Ihnen die Zeit bis zur Wiedereröffnung mit Texten, Liedern, Gedichten verkürzen. Mal kurzweilig, mal mehr in die Tiefe gehend - den Anfang macht Hannes Sell, der seit 4 Jahren als fester Spieler an unserem Haus und dem Keulenkenner u.a. als Pfarrer Lars in guter Erinnerung ist!
Viel Vergnügen!

Robert Gernhardt: Als er auf einem stillen Örtchen saß
Mittwoch, 25. März 2020
Auch wir freuen uns, wenn IHR bei der #aktionticketbehalten mitmacht!
Ihr leistet so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Existenz von Kulturschaffenden.
Bleibt gesund-und behaltet euer Ticket!
🍀🍀🍀 #Kabarett#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#sogehtsaechsisch#sogehtsächsisch#saxony#saxonytourism#einerfüralleallefüreinen#ticketbehalten#durchhalten#covid_19 #corona#together#togetherstronger#solidarität#ohneeuchkeinwir#kultur#kulturwirtschaft
Samstag, 14. März 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
Montag, 9. März 2020
Philipp Schaller - Autor
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH
Dienstag, 15. September 2020
Ein Schauspielpreis für Kabarettisten - so konnten Birgit und Wolfgang Schaller dem roten Teppich in Berlin unter der versammelten Schauspiel- und Film-Elite wenigstens ein bisschen Glanz verleihen...
Zwischen min. 1 und 8 sagt Dr. Wolfgang Berghofer schöne Dinge über uns, ab min. 8 bedankt sich Wolfgang Schaller artig und berührt. Und weil Materialismus seine Sache nicht ist, lässt er den Preis dann einfach stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=hoigOqWZXgI&feature=youtu.be
Donnerstag, 10. September 2020
Man sieht es dem Photo zwar nicht an, aber: "Dieser Nachfahre Tucholskys will verstören, aufmuntern, zum Denken animieren, graue Zellen vom braunen Müll trennen." Meint jedenfalls die sächsische Zeitung. Wem das zu viel Inhalt ist, der kann sich auch an die Dresdner Wochenzeitung halten: "Unbedingt hingehen!"
Nächste Vorstellung Freitag, 11.9., 19:30. Nur echt in der Herkuleskeule.

Photo: Robert Jentzsch #rjphoto

Tickets: 0351-4925555 oder unter www.herkuleskeule.de

#kabarett#satire#dresden#visitdresden#kulturpalastdresden#sogehtsaechsisch
Samstag, 5. September 2020
Viel los auf den Kleinkunstbrettern - zum Glück und allen Umständen zum Trotz!
Mit dabei ist auch die gefeierte Premiere unseres Philipp Schaller mit seinem Programm „Sie mich auch!“.
Hier gibt‘s (hinter der Bezahlschranke) eine schöne Kritik der SZ: https://www.saechsische.de/plus/der-kalte-hauch-der-gleichgueltigkeit-herkuleskeule-dresden-5265366.html

Termine unter 0351-4925555 oder auf unserer Homepage. Schönes Wochenende!
#gutelaune#happySCDdresden#kabarett#sogehtsächsischauch#Open#Tickets#wirspielenzusammen
Dienstag, 1. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Montag, 24. August 2020
Mitte März ging ich nach der Generalprobe von der Bühne und erfuhr, dass ein Virus unser Theater ab sofort verriegelt. Jetzt, über fünfeinhalb Monate später, freue ich mich, endlich mein neues Soloprogramm zeigen zu können! "SIE MICH AUCH! Best of Philipp Schaller". Eigentlich ist es gar kein echtes Best-Of-Programm, denn neben zeitlosen Nummern, werde ich auch viele vollkommen neue Texte spielen und lesen. Die zwei Premieren sind ausverkauft, aber für die zwei Voraufführungen gibt es noch Karten. Am Mittwoch, den 26. August, spiele ich 17:30 Uhr open air auf der Terrasse vom Schloss Albrechtsberg und am 28. August 20 Uhr im Herkuleskeulensaal im Kulturpalast. Wenn Ihr Lust habt, kommt längs! Karten gibt es unter https://www.herkuleskeule.de/produktion/philipp-schaller oder telefonisch unter 0351 / 492 55 55

#kabarett#dresden#saxonytourism#KulturpalastDresden#wiederda#visitdresden#sogehtsächsisch#ticket#wiederda#OPEN#schlossalbrechtsberg
Mittwoch, 19. August 2020
Samstag, 15. August 2020
Die Zeit verlangt‘s! Der Störsender Gisela Oechelhaeuser macht ein Best-of-Programm. Nix mit Aufwärmen! Aber warum neue Texte, wenn die alten immer aktueller werden? Warum neue Figuren, wenn die Menschen bleiben, wie sie sind? Die Oechelhaeuser auf unserer Bühne - heute Abend 20:00. #kabarett#kleinkunst#kultur#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#saxonytourism#kasse#open Tickets unter herkuleskeule.de
Mittwoch, 12. August 2020
Sommer-Kabarett auf Schloß Albrechtsberg!
Tickets unter 0351-4925555 oder unter herkuleskeule.de
Mittwoch, 5. August 2020
„Mit Charme, Witz und Chuzpe bringt Schaller sein Programm über die Rampe(...) Die Pointen sitzen, sind hochpolitisch und weisen über den Tag hinaus.“
Wer‘s noch nicht gesehen hat, für den gibt es heute wieder die Chance vor der malerischen Kulisse des Schloss Albrechtsberg. Tickets unter 0351-4925555 oder unter herkuleskeule.de #schlossalbrechtsbergdresden#visitdresden#kabarett#kultur#saxonytourism#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Samstag, 1. August 2020
Das Wort zu Sonntag hat morgen unser Künstlerischer Leiter Philipp Schaller - Autor. Er ist nicht links. Er ist nicht rechts. Er ist ein radikaler Extremist der Mitte. Mit seinem bösen bis urkomischen Spiel zielt er auf den Kopf und trifft ins Zwerchfell. Bei allem Nachdenken über die Welt kommt Philipp zu dem knallharten Schluss: Manchmal ist komisch. Lasst euch überzeugen unter dem Motto: Mit vollen Hosen sitzt man weicher!
Sonntag, 02.08., 16:30 in unserem Kabarettkeller. Tickets:
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de

#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Montag, 27. Juli 2020
Hot Spott auf dem Schloss Albrechtsberg!
Die Wirtschaft schwächelt, die Krise stärkelt, Freibier ist noch teurer geworden, die Pandemie raubt Freiheitsrechte. Aber Mundschutz ist kein Maulkorb, meinen Schaller, Stegmann und Sell in unserem Zeitspektakel. Wie immer Mittwochs: unser Kabarett Open-Air! Karten unter www.herkuleskeule.de oder unter 0351 492 5555
#kulturpalastdresden#schlossalbrechtsberg#schlossalbrechtsbergdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Freitag, 24. Juli 2020
Die Schallers können's nicht lassen.

ÖFFNUNGSZEITEN TICKETVERKAUF

VOM 20.07. BIS 23.08.2020
MO–MI 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
DO–FR 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
SA+SO NUR Abendkasse ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

KARTENBESTELLUNG
FON 03 51 / 4 92 55 55
MAIL kasse@herkuleskeule.de
Foto: @rjphoto.de

#kulturpalastdresden#dresden#visitdresden#kabarett#kultur#kulturistsystemrelevant#saxony#saxonytourism#sogehtsächsisch#sogehtsaechsisch#kasse#open#wiederda#ticket
Samstag, 18. Juli 2020
Kulturloge Dresden und das DRESDEN FERNSEHEN haben unsere pandemische Premiere besucht. Danke!
#dankekulturpartner

https://www.sachsen-fernsehen.de/herkuleskeule-startet-wieder-unter-neuer-leitung-758056/
Montag, 13. Juli 2020
Die Aufregung ist groß: Am Mittwoch dürfen wir wieder! Wir freuen uns sehr, euch auf dem Schloss Albrechtsberg zu begrüßen. Falls es regnen sollte, verlegen wir kurzfristig ins Foyer des Kulturpalastes - wir wollen mit unseren Pointen schließlich nicht baden gehen. Und damit bei euch kein Auge trocken bleibt, geben wir das rechtzeitig auf allen Kanälen bekannt.

Ticketverkauf auf www.herkuleskeule.de oder unter 0351/4925555
Mittwoch, 8. Juli 2020
Montag, 29. Juni 2020
HOT SPOTT! Wir sind zurück!
Der Kartenvorverkauf hat begonnen, der Sommerspielplan ist online!
Ab Mitte Juli jeden Mittwoch auf Schloss Albrechtsberg (freiluft) und freitags, samstags und sonntags im ersten Obergeschoss vom Kulturpalast.
Wir freuen uns auf Sie!

https://www.herkuleskeule.de/spielplan-und-tickets
Freitag, 19. Juni 2020
Wochenlang haben die Kabarettisten geübt, mit geschlossenem Mund zu sprechen. #stummekünstler
Aber weil unser Bauchredner-Trainer derzeit mit Magen-Darm zu tun hat, kam dabei nur Käse raus. Zum Glück gibt's ja die aktuelle Rechtsverordnung: "Auf der Bühne exzessiv sprechende Menschen können einen Spuckschutz verwenden." Freut euch also: Die Hüttenkäse-Pilgerreise kann bald wieder losgehen!
Donnerstag, 28. Mai 2020
Gestern bei der Aktion „Stumme Künstler“ haben auch wir auf unsere schwierige Situation aufgrund der Corona Pandemie aufmerksam gemacht. #stummekünstler#dresden#dresdencity#visitdresden#covid19#corona
Sonntag, 19. April 2020
Da blutet das Texterherz - Musical-Nerds mögen diesen kleinen Beitrag verzeihen. Aber immerhin: Alle gängigen Corona-Keywords wurden verwurstet. Also, schöpft einen Funken Hoffnung aus dem Liedchen. Jede Krise hat ein Ende. Und selbst hartgesottene Realisten wissen:
In jeder Blüte wohnt ein Elf.
https://www.youtube.com/watch?v=6ABKKf_rxHM
Sonntag, 12. April 2020
Ein Tipp von Wolfgang Stumph
Wolfgang Stumph, viele Jahre selbst auf den Brettern unserer Keule, hat in seinem Bild-und-Ton-Gruß einen heißen Ratschlag für Sie! (Bitte Ton anschalten)
#seidabei
Wenn Sie uns unterstützen wollen, folgen Sie bitte diesem Link zu unserem SoliTicket:
https://herkuleskeule.reservix.de/p/reservix/event/1560301

https://www.youtube.com/watch?v=-vYyCvGSH4Q
Montag, 30. März 2020
Grüße aus dem Arbeitszimmer
Liebe Zuschauer, für Kabarettautoren ändert sich in diesen Zeiten nicht viel: Sie sitzen zuhause. Heute heißt das Homeoffice. Klingt auch besser. Damit Ihnen, liebe Keulenfreunde, die Zeit bis zur Wiedereröffnung unseres Hauses nicht zu lang wird, grüßt Sie heute unser langjähriger Hausautor Wolfgang Schaller, der zu seinen 50 Jahren Keulenjubiläum ein Buch geschrieben hat: „Eh ichs vergesse“. Bestellen können Sie dieses Buch über das Herkuleskeulen-Tickettelefon: 0351/4925555.
Donnerstag, 19. März 2020
Liebe Gäste,
aufgrund der aktuellen Lage stellen wir unseren Spielbetrieb vorerst bis zum 19. April 2020 ein.
Für alle Veranstaltungen in diesem Zeitraum finden wir Ausweichtermine. Wir informieren Sie stets aktuell auf unserer Website unter www.herkuleskeule.de und auf unseren Social-Media-Kanälen über Neuigkeiten hierzu. Versuchen Sie bitte von Anrufen abzusehen, da wir personell mit der Bearbeitung aller Umbuchungen überlastet sind. Bitte haben Sie Verständnis! Sollten Sie Karten direkt bei uns erworben haben, finden Sie HIER weitere Informationen ➡️➡️➡️
https://www.herkuleskeule.de/rueckerstattung-von-tickets
Über aktuelle Entwicklungen unseres Spielbetriebs informieren wir Sie immer sofort auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Homepage. Der Verkauf für spätere Vorstellungen läuft wie gewohnt weiter und wir hoffen sehr, Sie bald wieder gesund und munter bei uns begrüßen zu dürfen!
Bleiben Sie heiter. Und nicht vergessen: Immer in die Armbeuge lachen! 🍀🍀🍀
Samstag, 14. März 2020
Liebe Zuschauer,

Der Spielbetrieb ist zunächst bis einschließlich den 18.3. eingestellt. Das betrifft auch SULAIMAN MASOMI am Samstag und das KEULEN SPEZIAL-BEST OF PHILIPP SCHALLER am Sonntag. Für die Veranstaltung von MASOMI suchen wir zusammen mit der Humorzone einen Ersatztermin. Bitte geben Sie uns einen Moment Zeit! Die KEULEN-SPEZIAL-Veranstaltung mit Philipp Schaller wird verlegt auf den 11. Mai 2020. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Falls Sie die Karten dennoch zurückgeben möchten, dann bitten wir Sie freundlich, erst ab Mitte nächster Woche bei unserer Kasse anzurufen, da wir derzeit zeitlich und personell mit der Bearbeitung aller Umbuchungen und Stornierungen überlastet sind. Bitte haben Sie Verständnis! Niemand bleibt auf seinen Karten sitzen. Über aktuelle Entwicklungen unseres Spielbetriebs informieren wir Sie immer sofort auf unseren social-media-Kanälen und unserer Homepage. Bitte informieren Sie sich zunächst auf diesen Wegen und sehen Sie von Anrufen ab.

Vielen Dank, Ihre Herkuleskeule!
Montag, 9. März 2020
Am 12.3. lassen wir frischen Wind in unsere Hütte.
Beate Laaß übernimmt die Rolle der "Marion" in unserem furiosen Kabarettstück "Hüttenkäse" und wird dann zukünftig mit Hannes Sell und Jürgen Stegmann den Sinn des Lebens suchen.
Wer bei ihrer "Premiere" in unserem Haus dabei sein möchte-➡️➡️HIER gibt es Tickets: https://herkuleskeule.reservix.de/p/reservix/event/1478403

Herzlich Willkommen im Kabarettkeller, liebe Beate!

Foto: RJ PHOTO | Robert Jentzsch
Freitag, 25. September 2020
Kabarettwochenende im Kulturpalast:
Heute gibt es wieder "Leise flehen meine Glieder"
Mal skurril komisch, mal leise melancholisch blicken in diesem mit Kritiker- und Zuschauerelogen bedachten Kabarettprogramm, das Wolfgang Schaller in Zusammenarbeit mit Peter Ensikat schrieb, Brigitte Heinrich, Michael Rümmler und Frank Weiland, begleitet von der Jens-Wagner-Band, auf aktuelle Probleme unserer Gesellschaft.

19:30, nur echt in der Herkuleskeule. Viel Freude!
Tickets: 0351/4925555 oder auf unserer Homepage.

Morgen und Sonntag folgt "Hüttenkäse", ein irrer, wirrer Jakobsweg...

#kabarett#satire#sogehtsaechsisch#KulturpalastDresden#dresden#visitdresden
Freitag, 25. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Dienstag, 15. September 2020
Ein Schauspielpreis für Kabarettisten - so konnten Birgit und Wolfgang Schaller dem roten Teppich in Berlin unter der versammelten Schauspiel- und Film-Elite wenigstens ein bisschen Glanz verleihen...
Zwischen min. 1 und 8 sagt Dr. Wolfgang Berghofer schöne Dinge über uns, ab min. 8 bedankt sich Wolfgang Schaller artig und berührt. Und weil Materialismus seine Sache nicht ist, lässt er den Preis dann einfach stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=hoigOqWZXgI&feature=youtu.be
Sonntag, 13. September 2020
Auch Kabarettisten dürfen ausnahmsweise über den roten Teppich: Gestern wurde in Berlin der Deutscher Schauspielpreis verliehen. Die Keule erhielt den "Ehrenpreis Inspiration" für politische Wirksamkeit. Die Laudatio hielt für uns Dr. Wolfgang Berghofer, zur Wendezeit Dresdner Oberbürgermeister. Entgegennehmen durften den Preis unsere Birgit und Wolfgang Schaller, zu sehen bei seiner Dankesrede. Wolfgang schrieb nachher ans Ensemble: "Es war berührend, wie viel langen heftigen Applaus die Herkuleskeule von der versammelten Schauspiel- und Film-Elite erhielt. Wir wurden als bekanntestes deutsches Kabarett für unsere jahrzehnterlange politische Haltung gefeiert. Und ich bin froh, dass ich ein halbes Jahrhundert dabei sein konnte."
Wir sind froh und stolz und dankbar und...
werden weitermachen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

#satire#kabarett#dresden#preisträger#sogehtsaechsisch#KulturpalastDresden
Freitag, 11. September 2020
Wegen kurzfristiger Erkrankung von Philipp Schaller müssen die Vorstellungen von "SIE MICH AUCH!" am 11. und 13. September leider ausfallen. Bitte setzen Sie sich mit unserer Kasse in Verbindung: 0351/4925555 Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Freitag, 11. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Donnerstag, 10. September 2020
Man sieht es dem Photo zwar nicht an, aber: "Dieser Nachfahre Tucholskys will verstören, aufmuntern, zum Denken animieren, graue Zellen vom braunen Müll trennen." Meint jedenfalls die sächsische Zeitung. Wem das zu viel Inhalt ist, der kann sich auch an die Dresdner Wochenzeitung halten: "Unbedingt hingehen!"
Nächste Vorstellung Freitag, 11.9., 19:30. Nur echt in der Herkuleskeule.

Photo: Robert Jentzsch #rjphoto

Tickets: 0351-4925555 oder unter www.herkuleskeule.de

#kabarett#satire#dresden#visitdresden#kulturpalastdresden#sogehtsaechsisch
Montag, 7. September 2020
Mit freundlichen bitterbösen Grüßen in die Woche - Freitag folgt dann bei uns im Saal die Abrechnung mit Philipp Schallers Soloprogramm „Sie mich auch!“ 19:30 wird Ironie in Erwachsenenvariante geprobt. 😉

Tickets unter 0351-4925555 oder auf unserer Homepage. #kabarett#dresden#wochenende#visitdresden#kulturpalastdresden
Samstag, 5. September 2020
Morgen schallert's wieder! 18:00 bei uns im Saal: Blond, schrill und sexy dreht Birgit Schaller in ihrem zweiten Soloprogrfamm den Saal auf Alarmstufe und bewegt sich dabei spielend, singend und parodierend mühelos zwischen Diva und Vollzeitmutter. Mit raffiniert feminiener Denkungsart und schnellem Witz nimmt sie ihr Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Tickets: 0351-4925555 oder auf unserer Homepage.
#kabarett#wirspielenzusammen#dresden#KulturpalastDresden
Samstag, 5. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Samstag, 5. September 2020
Viel los auf den Kleinkunstbrettern - zum Glück und allen Umständen zum Trotz!
Mit dabei ist auch die gefeierte Premiere unseres Philipp Schaller mit seinem Programm „Sie mich auch!“.
Hier gibt‘s (hinter der Bezahlschranke) eine schöne Kritik der SZ: https://www.saechsische.de/plus/der-kalte-hauch-der-gleichgueltigkeit-herkuleskeule-dresden-5265366.html

Termine unter 0351-4925555 oder auf unserer Homepage. Schönes Wochenende!
#gutelaune#happySCDdresden#kabarett#sogehtsächsischauch#Open#Tickets#wirspielenzusammen
Donnerstag, 3. September 2020
Toll war’s! Philipp Schallers neues Soloprogramm „Sie mich auch“ ab jetzt regulär in unserem Spielplan, Termine zu finden unter: https://www.herkuleskeule.de/produktion/philipp-schaller

Auf viele tolle Vorstellungen.
Dienstag, 1. September 2020
Zur heutigen Premierenwünschen wir unserem Künstlerischen Leiter Philipp Schaller - Autor Toi Toi Toi!
Sie findet nur leider ohne das City - Panorama statt, sondern in unserem Kabarettkeller. Dennoch allen Beteiligten viel Spaß!

Termine hier oder auf unserer Homepage.

Photo: rjphoto.de
#Premiere#Kabarett#Satire#Dresden#visitdresden#saxonytourism#kultur#open#wirspielen
Dienstag, 1. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Dienstag, 1. September 2020
Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Freitag, 28. August 2020
Heute Abend können Sie ihn mal! Wirklich, er hat das gerne.
Viel Spaß!

Tickets auf unserer Homepage oder unter 0351 - 4925555
#saxonytourism#visitdresden#satire#kabarett#KulturpalastDresden
Dienstag, 25. August 2020
"Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht."
Philipp Schaller: Sie mich auch!

Für die Voraufführungen morgen auf dem Schloss Albrechtsberg gibt es noch ein paar Karten. Premiere ist dann nächste Woche, wir wünschen viel Spaß!

Tickets unter 0351 - 4925555 oder auf www.herkuleskeule.de

Photos: rjphoto.de

#kabarett#sogehtsächsisch#saxonytourism#visitdresden#KulturpalastDresden#lustig#satire
Montag, 24. August 2020
Unser "alter Hase" Rainer Bursche - Keulen-Urgestein und "sächsischer Schweijk" und seine Frau haben's fünfzig Jahre miteinander ausgehalten. Herzlichen Glückwunsch!

"Ich wünsche Dir einen gemeinsamen Spaziergang durch unseren Garten, bevor du mich schieben musst!

Danke für 50 gemeinsame Jahre voller Abenteuer!❤️"

#jeollerjedoller#gemeinsamdurchdickunddünn#anniversary
Montag, 24. August 2020
Mitte März ging ich nach der Generalprobe von der Bühne und erfuhr, dass ein Virus unser Theater ab sofort verriegelt. Jetzt, über fünfeinhalb Monate später, freue ich mich, endlich mein neues Soloprogramm zeigen zu können! "SIE MICH AUCH! Best of Philipp Schaller". Eigentlich ist es gar kein echtes Best-Of-Programm, denn neben zeitlosen Nummern, werde ich auch viele vollkommen neue Texte spielen und lesen. Die zwei Premieren sind ausverkauft, aber für die zwei Voraufführungen gibt es noch Karten. Am Mittwoch, den 26. August, spiele ich 17:30 Uhr open air auf der Terrasse vom Schloss Albrechtsberg und am 28. August 20 Uhr im Herkuleskeulensaal im Kulturpalast. Wenn Ihr Lust habt, kommt längs! Karten gibt es unter https://www.herkuleskeule.de/produktion/philipp-schaller oder telefonisch unter 0351 / 492 55 55

#kabarett#dresden#saxonytourism#KulturpalastDresden#wiederda#visitdresden#sogehtsächsisch#ticket#wiederda#OPEN#schlossalbrechtsberg
Freitag, 21. August 2020
Schallerli, Schallerla, es tut nicht mehr weh... Ein einmaliger Abend mit dem Autoren Wolfgang Schaller, der Kabarettistin Birgit Schaller und dem Pianisten Thomas Wand. Birgit Schaller gehört seit ihrem Programm "Der letzte Schrei" zu den gefeierten Protagonisten der Herkuleskeule. Wolfgang Schaller hat mit seinen Texten ein Stück ostdeutscher Kabarettgeschichte geschrieben. Seine Kolumnen in der SZ sind längst Kult geworden. Heute, 20:00 bei uns im Haus. #kabarett#kultur#witzig#saxonytourism#sogehtsächsisch#kulturpalastdresden#open#wiederda#ticket